Tätigkeiten des NABU Sigmaringen

Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung des Kräutergartens im Kloster Inzigkofen und der Krauchenwieser Baggerseen. Zahlreiche Pflegeeinsätze werden von unseren Mitgliedern unterstützt. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Außerdem organisieren wir Führungen, Exkursionen und Vorträge.

Betreuung von Schutzgebieten

Krauchenwieser Baggerseen

Auf den durch Kiesbaggerung entstandenen Seen konnten bis heute 270 Vogelarten nachgewiesen werden. So wurden dort auf unsere Anregungen Brutinseln aufgeschüttet, Ringgräben im Uferbereich angelegt, Wir brachten Nistflöße für Kiesbrüter aus und errichten Brutwände für den Eisvogel. Mitglieder unserer Gruppe führen in dem Gebiet jährlich Pflegearbeiten durch und beteiligen sich für die Ornithologische Gesellschaft in Baden-Württemberg an der jährlich stattfindenden Wasservogelzählung.

Überblick über die Krauchenwieser Baggerseen

Inseln im Naturschutzgebiet Vogelsee

Storchenbiotop Ostrachtal

Wir haben an den Feuchtwiesen Pflegemaßnahmen durchgeführt, Teiche angelegt und instand gehalten. Der NABU besitzt in dem Gebiet Wiesengrundstücke. Die Flächen dienen als Nahrungsbiotop für die in den umliegenden Ortschaften brütenden Störche.

Weißstorch auf den Feuchtwiesen im Ostrachtal

Feuchtwiesen in Unterschwandorf

Unser Mitglied Alfred Villringer betreut seit vielen Jahren die Feuchtwiesen in Unterschwandorf. Es wurden dort intensiv genutzte Wiesen vernäßt, einige Gewässer angelegt und regelmäßig eine Beweidung mit Rindern und Pferden durchgeführt.

Vernäßte Wiesen im Naturschutzgebiet

Betreuung des Kräutergartens Inzigkofen

Der Kräutergarten befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Augustinnerinnenklosters Inzigkofen. Es wird dort beispielhaft aufgezeigt, welche Möglichkeiten es gibt in einem Garten Lebensräume für Wildtiere und Wildpflanzen zu schaffen. Dazu haben wir eine Wand mit verschiedenen Nistkästen für Vögel und Fledermäuse errichtet. An einem Insektenniststand erfährt der Besucher, wie man Wildbienen im Garten ansiedeln kann. Wir haben im Garten Trockenmauern, Steinhaufen, Totholzhaufen, eine Blumenwiese und „Wilde Ecken“ geschaffen.

Wildbienenstand im Kräutergarten

Totholz- und Steinhaufen

Führungen für Jung und Alt

Wir veranstalten jedes Jahr vogelkundliche und allgemein naturkundliche Führungen in verschiedenen Gebieten. Außerdem gibt es Führungen im Kräutergarten Inzigkofen. Nach Anfrage bieten wir auch Führungen für Kinder im Kräutergarten an.

Vogelbeobachtung an den Baggerseen

Pflanzenkundliche Führung

Organisation und Durchführung von Arbeitseinsätzen

Pflegeeinsatz an den Baggerseen

Das Mähgut muss von der Fläche entfernt werden

Betreuung und Pflege verletzter Tiere

In den Volieren von Claudia Güntner und Karl F. Gauggel werden verletze Tiere, untergewichtige Igel oder aus dem Nest gefallene Jungvögel versorgt. Schwierige Fälle werden zu Dr. Haas in Pfeffingen oder in die NABU Vogelpflegestation Mössingen gebracht.

Jungvögel werden in Voliere gepflegt

Beteiligung am Tag der Schöpfung

An dem von den Kirchen durchgeführten Tag der Schöpfung beteiligen wir uns jedes Jahr mit einem bestimmten Thema.

Infowand am Tag der Schöpfung

Pflanzenausstellung am Tag der Schöpfug

Aufhängen von Spezialnistkästen z.B. für Schleiereulen, Mauersegler usw.

Aufhängen eines Schleiereulenkastens

Fischadlerhorst auf einem abgeschnittenen Baum

Schaffung neuer Feuchtbiotope

Wir veranlassten die Schaffung neuer Feuchtgebiete an den Krauchenwieser Baggerseen, im Storchenbiotop Ostrachtal oder in den Feuchtwiesen bei Unterschwandorf.

Schaffung eines Feuchtbiotops im VogelseeVogelsee

Schaffung eines Feuchtbiotops im Vogelsee

Teich in den Feuchtwiesen im Ostrachtal

Durchführung von Vorträgen und Exkursionen

Wir veranstalten Vorträge zu verschiedenen Naturschutzthemen und führen Exkursionen zu interessanten Naturzielen durch.

NABU Exkursion in den Schwarzwald

Vortrag von Agnes Weiß über Wildkräuter am Wegesrand

Bereitstellung und Betreuung von Nistkästen

Die Ortsgruppe hält verschiedene Typen von Nistkästen für verschiedene Vogelarten bereit. Neben Nistkästen für Allerweltvögel haben wir Nisthilfen für gefährdete Arten wie Rauch- und Mehlschwalben, Schleiereulen, Mauersegler usw.

Infostand über Nistkästen

Aufhängen von Nistkästen im Kindergarten

Kontakt zu Politikern

Gespräch mit dem MdL Klaus Burger

Weitere Aktivitäten

Beratung von Privatpersonen in praktischen Naturschutzfragen.

Mitglieder des NABU Sigmaringen führen Gespräche mit verschiedenen Behörden und nehmen an Besprechungen z.B. mit dem Landratsamt teil.

Stellungnahmen zu geplanten Maßnahmen, die die Natur und Umwelt betreffen: Wir verfassen innerhalb des LNV Stellungnahmen zu verschiedenen Eingriffen in die Natur wie z.B. Kiesabbau, Neuausweisung von Baugebieten usw.