Veranstaltungen und Termine 2018

Die Ortsgruppe NABU Sigmaringen bietet auch in 2018 wieder interessante Veranstaltungen und Termine rund um die aktuellen Naturschutzprojekte und zukünftige Planungen an. Verpassen Sie keinen spannenden Vortrag oder informative und begeisternde Exkursionen!

Aktuelles intro

06. - 08.

Stunde der Wintervögel
Ziel der Aktion ist es, ein regionales und deutschlandweites genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten

10.02.

Wintervogelführung an der Donau
Auf den eisfreien Stellen der Donau kann man im Winter viele Vögel aus der Nähe beobachten. Darunter sind auch Arten, die man bei uns nur im Winter sehen kann. Die Führung wird von Karl F. Gauggel geleitet.
Ort: Bootshaus an der Donau in Sigmaringen, 14:00 Uhr

21.02.

Öffentliche Sitzung der NABU-Gruppe
Ort: Gasthof „Alter Fritz“, Sigmaringen, 19:00 Uhr

27.03.

Vortrag: Naturkundlicher Spaziergang durch den Inzigkofer Park
Alfred Bauernfeind wird in einer Beamer-präsentation neben der Geschichte und Geologie schwerpunktmäßig die Pflanzenwelt des Parks vorstellen und erklären.
Ort: Franziskussaal des Dekanats in Gorheim, 15:00 Uhr

06.04.

Jahresmitgliederversammlung 2018
Bei der Mitgliederversammlung stellt Karl. F. Gauggel den Star, den Vogel des Jahres vor. Ort: Gaststätte „Zollerhof", Sigmaringen, 19:00 Uhr

21.04.

Vogelleben an den Krauchenwieser Baggerseen
Die Krauchenwieser Baggerseen sind bekannt durch seine reiche Vogelwelt. Im Frühjahr kann man neben heimischen Arten auch viele Durchzügler beobachten. Der Vogelkundler Karl F. Gauggel wird auf dieser etwa 2 stündigen Führung die verschiedenen Vögel zeigen und erklären.
Treffpunkt: Parkplatz beim Kieswerk, Uferweg 25, 14:00 Uhr

22.04.

Vogelstimmenführung im Krauchenwieser Park
Im Krauchenwieser Park mit seinen vielfältigen Lebensräumen kann man im Frühjahr den Gesang einer Vielzahl von Vögeln hören. Der Ornithologe Peter Roth aus Aftholderberg wird auf dieser Führung die verschiedenen Vogelstimmen erklären.
Treffpunkt: Parkplatz an der Straße Sigmaringen-Krauchenwies vor dem Krauchenwieser Park, 7:00 Uhr.

06.05.

Naturerlebnistag. Erlebniswanderung im Bittelschießer Tälchen
Das Bittelschießer Tälchen bei Bingen bietet im Frühjahr viele interessante Naturbeobachtungsmöglichkeiten. Alfred Bauernfeind wird auf dieser naturkundlichen Wanderung durch das Bittelschießer Tälchen und zur Ruine Hornstein vor allem die Geologie und Pflanzenwelt erläutern. Die Veranstaltung findet zusammen mit dem NABU Mengen statt.
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Bittelschießer Täle, 14:00 Uhr

12. – 14.05.

Stunde der Gartenvögel
Bei dieser Aktion sind Vogelfreunde aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

16.05.

Öffentliche Sitzung der NABU-Gruppe
Ort: Gasthof „Alter Fritz“, Sigmaringen, 19:00 Uhr

03.06.

Vogel-per-spektive an den Baggerseen
Mitarbeiter des NABU bieten an diesem Tag den Besuchern der Baggerseen an Vögel durch Spektive ganz nah zu beobachten und Fragen zu klären.
Ort: Ufer des Vogelsees gegenüber dem Kieswerk Valet und Ott, 10:00 bis 16:00 Uhr

12.07.

Erlebnis Kräutergarten
Im Kräutergarten Inzigkofen findet der Naturliebhaber über 200 verschiedene Pflanzenarten. Man kann dort landwirtschaftliche Kulturpflanzen, Heilpflanzen, Küchenkräuter und vieles mehr beobachten. Außerdem wird dort gezeigt, wie man heimische Tierarten im Garten fördern kann. Auf der etwa 2 stündigen von Alfred Bauernfeind geleiteten Führung soll ein Überblick über interessante Pflanzen und deren Verwendung sowie Lebensräume im Garten gegeben werden.
Treffpunkt: Kräutergarten Inzigkofen, Parkweg 3, 18:00 Uhr

14.09.

Kinderführung: Fledermäuse, die unheimlichen Jäger der Nacht
Auf dieser Veranstaltung für Kinder und Jugendliche wird Thomas Hofmann aus Meßstetten eine kleine Einführung zur Biologie und Lebensweise der Fledermäuse geben. Danach folgt ein Fledermausspiel und nach Einbruch der Dämmerung werden wir die schnellen Nachtgeister bei ihrer Nahrungssuche beobachten. Mit einem Fledermausdetektor machen wir die Ultraschallrufe der Tiere für uns hörbar.
Ort: Parkplatz an der Donaubühne in Sigmaringen, 18:00 Uhr

26.09.

Vortrag: Lebensraum Kiesgrube
Ehemalige Kiesgruben bilden für viele gefährdete Tier- und Pflanzenarten, die in unserer intensiv genutzten Kulturlandschaft keinen Lebensräum mehr finden, wertvolle Ersatzbiotope In diesem Vortrag wird Dr. Hans Joachim Masur aus Wilhelmsdorf die Vielfalt der Bewohner einer Kiesgrube zeigen. Die Veranstaltung findet zusammen mit dem Bildungswerk Krauchenwies statt.
Ort: Pfarrheim Krauchenwies, 19:30 Uhr

29.09.

Pflegeinsatz an den Krauchenwieser Baggerseen
Treffpunkt: Kieswerk Valet und Ott, 14 Uhr

27.10.

Informationsstand am Wochenmarkt
Am Infostand werden NABU Vertreter Auskunft darüber geben welche Nistkästen im Garten aufgehängt werden können und was dabei zu beachten ist. Außerdem gibt es Informationen über die Winterfütterung von Vögeln. Es können auch verschiedene Vogelnistkästen und Futtersäulen für die Winterfütterung erworben werden.
Ort: Vor dem ehemaligen Lederfachgeschäft Niklas in der Fürst-Wilhelm-Str in Sigmaringen, 9 bis 13 Uhr

23.11.

Helferfest
Am Jahresende treffen sich alle aktiven Helfer des NABU zu einem gemütlichen Beisammensein. 19:00 Uhr.

28.11.

Öffentliche Sitzung der NABU Ortsgruppe